Weihnachtszauber: Geschichte

Ein weiterer Klassiker ist wohl eine der schönsten Weihnachtsgeschichten „Die Weihnachten des Mr. Scrooge“. Sie zählt ebenfalls zu den Lieblingsgeschichten von William Tale. Darum hat er sich entschieden seine eigene Version den Menschen und seinen Zuhörern weiterzuerzählen.

Ebenezer Scrooge ist ein selbstsüchtiger, verbitterter Geizkragen. Er ist ein Pfandleiher, der seine Mitarbeiter und auch seine Kunden sehr schlecht behandelt. Ausser Misstrauen hat er wohl gegenüber seinen Mitmenschen nichts übrig. Weihnachten ist für ihn ein wahrlich überflüssiges Fest. Er sitzt über die Festtage lieber in seinem Büro und zählt Geld. Doch diese Weihnachten sollen anders werden.
Am Heiligabend erhält er nämlich Besuch von seinem Freund und Geschäftspartner Jakob Marley, der bereits seit 20 Jahren tot ist. Noch immer wandert dieser als unerlöster Geist in der Welt umher, um seine schwere und lange Schuldenkette abzuarbeiten. Als Freund und Vorbote versucht er Scrooge vor seinem Schicksal zu bewahren und aus ihm einen besseren Menschen zu machen. Er kündet drei Geister an, die Scrooge besuchen werden. Der Geist der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht. Diese erscheinen dann tatsächlich auch und konfrontieren Scrooge mit der eigenen Herzlosigkeit. Sie zeigen ihm das Glück, das er durch seine Habgier und Selbstsucht versäumt hat, aber auch das jämmerliche Dasein und die Einsamkeit, die er fristen wird, falls er sein Leben nicht ändert. Schlechte Aussichten für Mister Scrooge.